Die rettende Kraft der Sonne

Naturschranke In seinem neuen Buch verspricht Elmar Altvater "Das Ende des Kapitalismus, wie wir ihn kennen"
Exklusiv für Abonnent:innen

Seit gut einem Jahrhundert gibt es ökologisches Denken. Aber was das Auftreten der Ökologie auf der Bühne des Politischen bedeutet, ist noch immer nicht ausgemacht. Zum Beispiel Umweltschutz als Selbstschutz. Alle politischen Gruppierungen akzeptieren inzwischen den Gedanken, die Umwelt als schützenswert einzustufen, um den eigenen Lebensraum zu sichern. Oder Umweltschutz als Ressourceneffizienz. Sparsamer Energieverbrauch wird heute überall unter die ökonomischen Tugenden gerechnet. Aber all das verträgt sich erstaunlich gut mit dem, was man Kapitalismus nennt. Ökologie erscheint keineswegs immer als ein Gegenentwurf zur Ökonomie, auch wenn sich in vielen Fällen widerstreitende Interessen ergeben. Die als Umweltschutzpartei angetretenen Gr