Die Revolution bin ich

Spitz Norberto Fuentes´ aufschlussreiches Buch "Die Autobiographie des Fidel Castro"
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Timing könnte nicht besser sein. Angesichts der immer drängenderen Frage, wer die Nachfolge des erkrankten Maximo Líder antritt, erscheint nun Die Autobiographie des Fidel Castro. Spätestens seit Oktober 2004, dem öffentlichen Stolpern des Fidel Castro Ruz haben Szenarien des Post-Castrismo beziehungsweise der Übergangsphase Kubas rege Konjunktur. Der offizielle Diskurs setzt drei Prämissen zur Rettung des revolutionären Erbes: Sie wurden vom kubanischen Außenminister, dem 41-jährigen Felipe Pérez Roque, in Anlehnung an Fidel Castros Rede vom November 2005 artikuliert. Diese Prämissen lauten: Die moralische Autorität der Führung, die auf Vorbildhaftigkeit und Privilegienverzicht basiert, zu bewahren. Die Unterstü