Die Revolution mag keine Zinsen

Im Gespräch Nora Castañeda, Direktorin der Venezolanischen Entwicklungsbank der Frau "Banmujer", über Kleinkredite, Kleinbetriebe und Identitäten
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Ökonomin Nora Castañeda ist seit der Gründung im Jahr 2001 Direktorin von Banmujer. Zuvor arbeitete sie im Institut für Frauenforschung an der Universidad Central in Caracas. Als Tochter einer allein erziehenden Mutter mit geringem Einkommen und indigener Herkunft war sie schon früh der Not ausgesetzt, wie sie bis heute Hunderttausende venezolanischer Frauen zu ertragen haben.

FREITAG: Warum gibt es mit "Banmujer" eine Bank, die ihre Kredite und Darlehen allein an Frauen vergibt?
NORA CASTANEDA: 1995 reiste ich mit einer Delegation zur Weltfrauenkonferenz der UNO nach Peking. Dort wurde auch darüber debattiert, dass die weltweit unterhalb der Armutsgrenze Lebenden nicht nur zu 70 Prozent Frauen sind, sondern fast nirgendwo den Zugang zu irgendwelchen Kredi