Die Risiken bleiben extrem hoch

Im Gespräch Der Wirtschaftswissenschaftler Rudolf Hickel über Krise, Kollaps und Katharsis beim Finanzdebakel der Sächsischen Landesbank
Exklusiv für Abonnent:innen

Kinder in Hartz-IV-Haushalten müssen von 2,57 Euro pro Tag ernährt und gekleidet werden. Zugleich werden von Landesbanken wie der SachsenLB, die über den Mehrheitsaktionär, das Land Sachsen, vom Steuerzahler mitfinanziert werden, Milliarden Euro auf dem internationalen Finanzmarkt verspekuliert. Der Kollaps der SachsenLB ist ein Lehrstück, das allen Anlass gibt, die Systemfrage zu stellen.


FREITAG: Würden Sie als Banker genauso handeln wie die Landesbank Baden-Württemberg LBBW und bei Übernahme der Sachsen LB sagen, die Risiken aus euren Kredit-Geschäften müsst vor allem ihr abdecken?
RUDOLF HICKEL: Vermutlich ja, weil zunächst einfach einmal gefragt werden muss, wer hat dieses riesige Debakel zu verantworten? Doch wohl die Vorstän