Die Saat des Guten

Nahrung Damit alte Tomaten- oder Bohnensorten überleben, müssen wir sie essen. Warum werden sie nur so wenig angebaut?
Exklusiv für Abonnent:innen

Sie heißen Sweet Chocolate, Goldene Königin, Schwarzer Peter oder Erfurter Zwerg. Hinter diesen originellen Namen verbergen sich alte Kultursorten: eine Paprikasorte, die sich schon bald schokoladenbraun mit ziegelrotem Fleisch färbt, eine Tomate mit mittelgroßen, goldgelben Früchten, eine Schwarzwurzel, die sich auf schweren Böden leichter ernten lässt und ein Blumenkohl, dessen Blüte nicht größer als 16 Zentimeter groß wird.

Eigentlich müssten Gärten, Äcker, Läden und Marktstände voll von verschiedenstem Gemüse, Obst und Getreide in allen Farben, Größen und Formen sein, würden wir noch immer der immensen Vielfalt der über Jahrtausende von Menschen gezüchteten Sorten Rechnung trage