Die Sache mit den Seerosen

Update Dennis Meadows´ "Grenzen des Wachstums - Teil drei": Überarbeitet, aktualisiert und - alles beim Alten
Exklusiv für Abonnent:innen

Dass es in einer endlichen Welt Grenzen wirtschaftlichen Wachstums gibt, dass nichterneuerbare Ressourcen irgendwann zur Neige gehen, dass die ökologische Belastbarkeit der Erde Grenzen kennt, das alles zweifelt heute niemand mehr ernsthaft an.

Aber das war nicht immer so. Erst das Buch die Grenzen des Wachstums verhalf diesen Einsichten 1972 zum Durchbruch im öffentlichen Bewusstsein. Mit Hilfe des Computerprogramms World3 erstellte ein 17-köpfiges Forscherteam um den gerade mal 28 Jahre alten Systemanalytiker Dennis Meadows im Auftrag des Club of Rome, einer nichtkommerziellen Organisation, die sich mit globalen Fragen auseinandersetzt, zwölf Szenarien globaler Entwicklung bis zum Jahr 2100.

Das Ergebnis der meisten war erschreckend und zutiefst beunruhigend: Die Grenze