Die Schäume leben

Ursprung und Mutterleib Peter Sloterdijk erklärt menschliches Zusammensein mit der Metapher der Blase. Das ist bemerkenswert und nicht ganz unbedenklich
Exklusiv für Abonnent:innen

"Die Menschen sind die Zusammenseienden, die von den Gründen ihres Zusammenseins meistens nicht richtig reden können. Was nämlich ist das Zusammensein? Wenn es niemand von mir erfragt, weiß ich es, soll ich es einem Fragenden erklären, weiß ich es nicht." Auf eigentümliche Weise verraten diese scheinbar mit leichter Hand notierten Zeilen mehr von Peter Sloterdijk, mehr von seinem Werk, seiner Intention und Stoßrichtung, als auf den ersten Blick erkennbar zu sein scheint. Das Bonmot, feinsinnig veredelt durch eine etwas kokette Reminiszenz auf den Hl. Augustinus, ließe sich getrost auch als Motto für sein Chef d´œuvre, seine auf rund zweieinhalbtausend Seiten angewachsene Sphären-Trilogie, verwenden. Die Frage nach der Mö