die schlachtung des kamels

miniaturen einer lesereise nach ägypten 11. mai ...
Exklusiv für Abonnent:innen

11. mai

um 19:25 uhr lande ich am flughafen kairo, mit einem gültigen visum in meinem gültigen flüchtlingsausweis. aus erfahrung klug, bitte ich herrn wetzel vom goethe-institut, mich am flughafen abzuholen. ein offizier der grenzpolizei behauptet, mein visum sei von der ägyptischen sicherheitsbehörde nicht bestätigt worden - auf einem stuhl warte ich im niemandsland.

unzählige polizisten schlendern herum. die blicke verraten eine mischung aus neugier und verachtung. selbst die putzfrauen, tief verschleiert, sparen nicht mit solchen blicken. hinter der barriere sitzt ein soldat. seine mütze liegt neben seiner maschinenpistole auf dem tisch. seine schuhe hat er ausgezogen. er liest im koran und wiegt sich hin und her wie ein gläubiger jude. der be