Die Schlechten und die Gerechten

Nach der WM ist vor der EM Nach jeder WM, nach jedem Turnier bleibt nur ein Sieger - und jede Menge Verlierer. Wie Fans und Sportler das ständige Scheitern verkraften
Exklusiv für Abonnent:innen

Für einen Verlierer zu sein, ist bei einer Fußballweltmeisterschaft nichts sonderlich Originelles; es gibt ja anlässlich dieses Turniers bei 32 beteiligten Teams nur einen Gewinner und 31 Verlierer.

Am Anfang eines jeden Spiels muss die Entscheidung getroffen sein: Ich muss mich festlegt haben, für welche Mannschaft ich bin. Alles andere ist Quatsch. Und jeder, der sagt, er wolle ein neutraler Beobachter sein, der Idiotismen von sich gibt wie: "Der Bessere soll gewinnen!", hat von Fußball, natürlich, keine Ahnung und verdiente für mindestens 24 Stunden weggesperrt zu werden - mit dem in Endlosschleife laufenden Mitschnitt des grausamen WM-Achtelfinalkrampfs zwischen der Ukraine und der Schweiz, dieses erbärmlichen 0:0 nach Verlängerung, dieses ge