Die Schleife der Anpassung

Annäherungsversuch "Whoosh", "Stadt als Beute" und "Menschen in Scheiß-Hotels" in Berlin - neue Stücke, gehört und gesehen als Bewusstseinsausdruck der "neuen Generation"
Exklusiv für Abonnent:innen

Sie bomben, weil sie neue Bomben verkaufen wollen", so drücke ich mich aus. "Das habt ihr in der Schule gelernt", wird mir erwidert, "ihr sterbt aus, so einfach ist es nicht, Punkt".

Aber, die jetzt dran sind, die "neue Generation" - kommen die klar? Wie drücken sie sich aus? Ich besuche Orte ihrer Bewusstheit und ihres Ausdrucks in Berlin, wo sich junges Publikum drängelt: Volksbühne, Roter Salon, Prater in der Kastanienallee.

Ich höre Whoosh von Thomas Gerber, nach Durringer Ganze Tage - ganze Nächte im Roten Salon. "Tanzbares Hörspiel", sagt die Dramaturgin dazu. Rhythmus der sexuellen und sozialen Kontakte, Motzen und Ningeln, Türkendeutsch, Erotikfranzösisch, Kindergewünsch, durchkomponiert von der Gruppe Die Sonde, produziert von Elektr