Die Schmerzen des Körpers

EMPFINDUNGEN Thomas Ostermeier nähert sich am Deutschen Theater Maurice Maeterlincks »Blauer Vogel«, und Edith Clever inszeniert an der Schaubühne Hugo von Hofmannsthals »Elektra«
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Bruchlinie, die zur Zeit zwischen den Generationen verläuft, hat härtere Konturen, als man dies auf den ersten Blick wahrnehmen kann, weil der Vatermord im Dunkel der Gleichgültigkeit und im Dschungel des familiären Untergrunds ausgeführt wird. Man gewinnt sogar den Eindruck, als würde sich die neue Generation mit der knallharten Realität abfinden, das hohle Pathos der Revolte der 68er-Debattanten mit einem müden Lächeln in den Orkus der Geschichte schicken. Doch die willfährig vollzogene Anpassung an das Reich der Notwendigkeit nimmt sich wie eine Maske aus, hinter der das Gesicht vom Feuer der Rebellion erhitzt ist.

Wenn das Feld der Deutung vom hermeneutischen Overkill der älteren Regie-Generation verwüstet wird, welche Frei