Die Schöne und das Biest

Medientagebuch Medienwirksam: Das bayerische Schauspiel von Bigotterie, Machtehrgeiz und Bauernschläue
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Edmund Stoiber an diesem Tag das Haus aufsuchen will, in dem sich traditionsgemäß Mitte Januar die CSU-Landtagsfraktion trifft, muss er sich durch einen Pulk von Kameraleuten, Fotografen und Reporter quetschen. In Kreuth, das den Zusatz "Wildbad", wie zu zeigen sein wird, nicht umsonst trägt, liegt nur wenig Schnee. Wenige Tage zuvor, als sich hier ebenso traditionell die Bundestagsfraktion der CSU traf, waren Dächer, Wiesen und Wege schneebedeckt. Auch damals war der bayerische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende Stoiber demonstrativ vor den laufenden Kameras den Weg zur Versammlungsstätte hinaufgegangen. Doch damals war zwar das Klima eisig, aber nicht die Stimmung. Die ist nun definitiv umgeschlagen.

Stoiber hat es schwer, den Pulk der Medienvertreter