Die Schöne und der Marmeladentod

Praxistest Zum 50. Geburtstag von Barbie erinnert sich "Wir-sind-Helden"-Sängerin Judith Holofernes an ihr Kindheitserlebnis mit der Plastikpuppe. Die Geschichte einer Enttäuschung
Exklusiv für Abonnent:innen

„Kann ich eine Barbie?“ „Keine Ahnung, kannst du?“ Frustriertes Kinderschweigen, angenervtes Kinderaugenrollen, zusammengepresste Kinderlippen. Aber klar, das war die einzig angemessene Antwort auf meine Frage. „Kann ich“ war natürlich ein Euphemismus für „kaufst du mir“. Meine Mutter hatte allen Grund, sich zu fragen, ob ich – ihre kommunensozialisierte, zerzauste Hippietochter – eine Barbie „könne“. Dass ich keine Lackschuhe konnte, hatte ich kurz zuvor bewiesen. Ich hatte tagelang gequengelt. Dann war ich für einige Stunden in den Schühchen herumgetaumelt, mit dem gequälten Lächeln einer Kinderschönheitswettbewerbsverliererin. Um anschließend zerknirscht zuzugeben, dass i