Die Schornsteinfegerwege von Paris

Kitschpop Christine And The Queens überzeugen mit Donnerhall und hitverdächtiger Schnappatmung
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 10/2020
Héloïse Letissier alias Christine And The Queens beim Coachella-Festival 2019
Héloïse Letissier alias Christine And The Queens beim Coachella-Festival 2019

Foto: Frazer Harrison/Getty Images

Normale Menschen wünschen sich ein Dach über dem Kopf. Héloïse Letissier braucht Dächer unter ihren Füßen. Letztes Jahr im Sommer konnte man die Frau hinter Christine And The Queens auf dem Dach eines weißen Mercedes-Benz antreffen: Gemeinsam mit der englischen Popmusikerin Charli XCX sang Letissier dort den Popsong Gone über das klassische Popthema Einsamkeit auf der Tanzfläche. Im Video dazu beknieten und befummelten sich die beiden auf dem erwähnten Benz-Dach, während Regen-, Wind- und Nebelmaschine alle Register einer großen Popklischeeinszenierung zogen. Es war ein bildgewaltiger Moment, buchstäblich „over the top“. Eigentlich gibt es so was nur noch in der Halbzeitpause des Superbowls.

Sechs Monate sp