Die Schule des Sozialen

Im Kino »Ressources Humaines« und »Le Petit Voleur« - zwei Filme, die nach dem Platz des Politischen im französischen Kino fragen
Exklusiv für Abonnent:innen

Diese Geschichte wird vor verschlossenen Türen erzählt. Das Eindringen, das Begehren nach Zutritt ist ihr entscheidender dramaturgischer Impuls. Stolz will der Vater seinem Sohn am ersten Tag seinen Arbeitsplatz zeigen, aber der Vorarbeiter verwehrt ihm den Zugang zur Fabrikhalle. In den Büros hingegen scheinen dem Ökonomiestudenten Frank alle Türen offen zu stehen. Er absolviert ein Praktikum und soll eine Studie über die Einführung der 35-Stunden-Woche erstellen. Aber die Transparenz der Bürofenster ist trügerisch: Sie brechen den Blick der Kamera, halten sie auf Distanz. Was die Firmenleitung verhandelt, bleibt ihr und Frank vorerst verborgen. Bei der entscheidenden Direktoriumssitzung bleiben beide außen vor.

Der soziale und filmische Ra