Die Schulen sind vielfältig genug

Englands Weg zur Bildungsqualität Förderung hochbegabter und sozial benachteiligter Kinder - wie geht das zusammen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Raising standards for all, so lautet das anspruchsvolle Motto, unter das Tony Blair seine Bildungspolitik gestellt hat. Für die englische Regierung verbindet sich die Verbesserung der Bildungsqualität (raising standards) und der Chancengleichheit (for all) mit der Modernisierung des staatlichen integrierten Schulsystems, aber keineswegs mit seiner Abschaffung. Vergleiche zu unserem Bildungssystem drängen sich deshalb auf, weil uns die Diskussion über Qualität, Qualitätssteigerung und Qualitätssicherung spätestens seit PISA unter den Nägeln brennt. Sollten wir alles zurückweisen oder alles übernehmen? Wohl kaum.

Specialist Schools: zwischen begeisterter Zustimmung und herber Kritik
Das Programm wurde vor zwei Jahren eingeführt. Inne