Die schwarzen Fliederbrüste machen mich so wild !!!

"Fieber" Frühe Gedichte von Klaus Kinski
Exklusiv für Abonnent:innen

Er war sein Leben lang ein Provokateur, der 1926 in der Nähe von Danzig geborene und 1991 bei San Francisco gestorbene Mime Klaus Kinski. Bereits Ende der fünfziger Jahre, als ich ihn zum ersten Mal hörte und sah, umgab ihn der Sturm der Revolte. Von Stadt zu Stadt ziehend, rezitierte er Monologe aus Goethe- und Schillerdramen, dazu Gedichte der Rebellen Francois Villon und Arthur Rimbaud und füllte Säle, ja Sportpaläste. Etwas später schlüpfte er in die Rolle Christi, mit dem ihn eine Hassliebe verband, und zelebrierte vor einem irritierten Publikum das Neue Testament. Der da schluchzte und schrie, sich - Schaum vorm Mund - auf dem Boden wälzte, aber auch die zartesten Töne beherrschte, war bei aller Ich-Sucht stets von besonderer Prä