Die Seele im technischen Zeitalter

Traum Ernst Blochs Zeitungs-Feuilletons liegen erstmals vollständig ediert vor
Exklusiv für Abonnent:innen

Nicht in der Schule geschah es, sondern nachts im Jungenzimmer, wo der junge Bloch, den Kontrollblicken von Pädagogen und Erziehungsberechtigten sich entziehend, Winnetous fernen Abenteuern folgte. Wie aber der bedeutende Denker Ernst Bloch zum Büchermenschen wurde, das erfährt man aus dieser Artikelsammlung.

Die Bewegtheit seiner Kindheit ist in seiner Philosophie wieder zu finden. Bloch schreibt für die Außenseiter der Gesellschaft, die Armen, die ein Buch in die Hand nehmen, um mit ihren Träumen in Verbindung zu bleiben. Bloß geht es nicht um Fantasien des Entkommens aus der Wirklichkeit; Blochs Schriften wollen Vorschein einer Zivilisation sein, die endlich den Menschheitstraum verwirklicht, dass alle mit gleichen Chancen und Rechten ausgestattet in W&