Die Seelen der Opfer

Vorhölle Dzevad Karahasans Roman: "Der nächtliche Rat"erinnert an das Schicksal der Muslime in Bosnien
Exklusiv für Abonnent:innen

Im August 1991 besucht der in Bosnien geborene Simon Michailovic seine Heimatstadt Foca. Es ist das erste Mal seit 25 Jahren, dass er die Stadt seiner Kindheit und Jugend wieder sieht. In den sechziger Jahren war er zum Medizinstudium nach Berlin gegangen, hatte dort seine Frau kennen gelernt, eine Arbeit an einem Krankenhaus gefunden und war Vater geworden. Die Angst, zum Militärdienst eingezogen zu werden, hielt ihn davon ab, die alte Heimat zu besuchen. Jetzt, 1991, scheint eine Reise möglich: Er ist Mitte 40 und die jugoslawische Armee löst sich gerade auf.

Von heute aus gesehen stand die Reise des Helden aus Dzevad Karahasans Roman Der nächtliche Rat von vornherein unter keinem guten Stern. Es beginnt mit dem Haus der Eltern, das seit ihrem Tod leer steht und auf da