Die Selfmade-Macht

Fracking Schon bald werden die USA von Gas- und Erdölimporten unabhängig sein. Das wird die globale Politik enorm verändern. Verlierer könnte auch die Europäische Union sein
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 24/2014

Was wird von Barack Obama bleiben außer seinen Reden? Das fragen sich zur Mitte der zweiten Amtszeit nicht nur diejenigen, die ihm immer schon übelwollten. Er sei selbst ein besserer Redenschreiber als seine Redenschreiber, hat Obama gelegentlich bemerkt, und das nicht zu Unrecht. Aber den Präsidenten begleitet der Vorwurf, er rede gut und handle ungern. In der Militärakademie West Point hat Obama kürzlich eine außenpolitische Grundsatzrede gehalten. Sie war mit einer gewissen Spannung erwartet worden, weil Außenpolitik, sonst nicht Obamas Lieblingsthema, nach Wladimir Putins Aggression gegen die Ukraine neue Brisanz gewonnen hat. Was aber war das Neue? Osama bin Laden ist nun schon eine ganze Weile tot. Die vom Präsidenten so geschätzten Drohne