Die sichtbare Mitte

Festival In Locarno wird mit Risiko Programm gemacht: Filme, die wenig miteinander zu tun haben und doch ganz gut zusammenpassen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 34/2014

Das Branding ist schon einmal super: kein hässlicher Trailer, keine aufwendige Selbstrepräsentanz; stattdessen ein fauchender Leopard, der vor jeder Vorstellung in seiner gelb-schwarzen Eleganz über die Leinwand schleicht, die Aufmerksamkeit bündelt und einen in einem aufgeweckten Zustand in das Filmerlebnis entlässt.

Seit mittlerweile sechs Jahren fahre ich zum Internationalen Filmfestival von Locarno. Dass sich der Stellenwert des Festivals in dieser Zeit enorm verändert hat, kann ich an den Reaktionen der Zuhausebleibenden ablesen. In den ersten Jahren wurde ich höchstens darum beneidet, eine Woche im sommerlichen Tessin verbringen zu können (aber: die Schweizer Preise! Und: Das Wetter ist ja auch nicht immer stabil). Inzwischen werde ich schon vor