Die Siemens-Bahn

Berliner Abende Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Kolonie heißt Schleusenland und liegt in Berlin-Charlottenburg an der Spree-Schleuse. Kürzlich haben sie dort Kaninchen für eine Rasseschau gesucht, aber ausschließlich bei Mitgliedern, die regelmäßig Beiträge zahlen, sagt das schwarze Brett. Jetzt noch haben sie da viele Gärten und schwarze Katzen, die durchs Beerenkraut streifen. Und sogar einen Heinrich Zille aus Gips. Er beschirmt mit seinem Zeichenblock einen Gartenzwerg, der auf Parzelle 351 an eine Froschkönigin geraten ist, die für sein Werben nur ein versteinertes Grinsen übrig hat.

Hält man sich besser an die S-Bahn-Welt hinter dem stillen Leben am Seerosen-Teich? Aber Stille auch dort. Totes Gleis. Gehen wir also noch eine Runde durch die heile Schreberwelt. Durch de