Die soziale Last

Sparpaket Sparpaket und niedrige Löhne machen den Staat kaputt: Wer trägt die Kosten der Gemeinschaft?
Exklusiv für Abonnent:innen

"Glauben die Griechen im Ernst", fragte kürzlich Hans-Werner Sinn die Teilnehmer des Swiss Economic Forums in Interlaken, „dass wir Deutsche weiterhin bereit sind, ihnen Luxusautos von Mercedes und Maybach zu liefern, ohne eine Gegenleistung zu erwarten?“ Die Frage war rein rhetorisch gemeint und wurde vom Publikum auch gebührend belacht. Es hatte die eigentliche Pointe genauso wenig begriffen, wie Sinn selbst: Ja, Deutschland will für seine Exporte tatsächlich keine realwirtschaftliche Gegenleistung.

Die deutsche Regierung in Berlin hat diesen Verzicht mit ihrem Spar- und Wachstumspaket soeben noch einmal feierlich bekräftigt: Sie will zwar noch mehr Deutsche „in Arbeit bringen“ und mehr Geld für Forschung und Bildung ausgeben, damit De