Die Sozialisation ist schuld

Lückenhaft Ein neues Buch zum Vergleich von Ost- und Westdeutschland mit alten Thesen
Exklusiv für Abonnent:innen

Zum 15. Jahrestag der deutschen Einheit im vergangenen Herbst sind mehrere Bücher erschienen, in denen es um Ergebnisse und Irrwege des Vereinigungsprozesses ging. Autoren aus Ost und West stritten auf der Frankfurter Buchmesse darüber, es folgten Podiumsdiskussionen in dutzenden Städten, die Medien berichteten ausführlich. Immer wieder ging es darum, wieso die innere Einheit noch nicht erreicht sei, was getan werden müsse, wie lange es noch dauern würde.

Wenn nun der Münchner Beck-Verlag ein halbes Jahr später noch einen Band dazu vorlegt, erwartet man entweder Antworten auf die bisher offen gebliebenen Fragen oder eine erkennbar andere Perspektive oder doch zumindest einen neuen methodischen Ansatz. Versprochen wird gleich zu Beginn, die Gründe