Die Sparschweinerei

Geld Wenn Europa die richtigen Lehren aus der Krise zieht, kann es nicht nur den Euro vor dem Kollaps retten
Exklusiv für Abonnent:innen

Es waren Tage voller hochdramatischer Treffen, dann haben die Staatschefs der Eurozone ihren „umfassenden“ Rettungsplan präsentiert. Dieses Paket hat aber weder die Märkte beruhigt, noch die Eurozone zurück auf den Pfad Richtung Wachstum gebracht. Denn ohne Wachstum wird die Krise noch viele Monate anhalten. Die Regierungskrisen in Griechenland und Italien zeigen, was auf dem Spiel steht. Die richtigen Lehren zu ziehen und zu versuchen, die Politik in die richtige Richtung zu lenken, ist nun entscheidend. Wie aber lauten die wesentlichen Erkenntnisse, die man aus dieser Krise ziehen kann?

Erstens: Sie hat ihre Ursache nicht in ausufernden Sozialausgaben und noch nicht einmal in den Staatsschulden, auch wenn sie für einige Volkswirtschaften inzwischen die Gest