Die SPD schlägt sich selbst

Wahl 2013 Sozialdemokraten und aufgeben? Niemals! Die Partei gibt noch einmal alles – gerade weil die Umfragen schlecht sind
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 34/2013
Die SPD schlägt sich selbst

Die Bundestagswahl 2013 ist noch nicht entschieden. Das scheint eine banale Feststellung zu sein, ist es aber nicht, wenn man auf das achtet, was die Stimmung im Lande ist. Niemand rechnet mehr ernsthaft mit einem Erfolg von Rot-Grün am 22. September. Nicht einmal der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel. Er hat schon einmal für den Dienstag nach der Wahl den Parteikonvent einberufen. Einer seiner Vorgänger, Franz Müntefering aus dem Sauerland, bemerkte dazu, wenn man die Wahl gewinnt, braucht man keinen Parteikonvent so rasch. Glaubt Gabriel selbst nicht mehr an den Erfolg? Mit der Illustrierten Bunte ist er kürzlich eine Wette eingegangen: auf Sieg. Wetteinsatz: eine Flasche Rotwein. Wahrscheinlich aber nicht aus der Preislage, die Kanzlerkandidat Steinbrück bevor