Die Spur der Filme

Nachruf Zum Tod des Regisseurs Frank Beyer
Exklusiv für Abonnent:innen

Am 28. Oktober 1989 herrschte im Ostberliner Klub der Kulturschaffenden eine ähnliche Stimmung wie zwei Jahre zuvor im Moskauer Haus des sowjetischen Verbandes der Film- und Fernsehschaffenden, als dort zum ersten Mal der zwanzig Jahre zuvor gedrehte und sofort verbotene Film Die Kommissarin von Aleksander Askoldov gezeigt wurde; im Übrigen ein Meisterwerk, das danach um die Welt ging und bei jener ersten Vorführung im Kreise der fast vollzähligen Moskauer Intelligenzia mit tiefer Bewegung und minutenlangen Ovationen aufgenommen wurde.

Auch die erste Vorführung des DEFA-Films Spur der Steine nach 23-jährigem Verbot fand an jenem Sonnabend ohne öffentliche Ankündigung statt, aber es war ein erstes sichtbares Zeichen der "Wende" auch im Bereich des Film