Die Stärke der Ernsthaftigkeit

Fegefeuer in Wien "Der Meister und Margarita" in der Inszenierung von Frank Castorf
Exklusiv für Abonnent:innen

Den Mitarbeitern der Volksbühne am Rosa Luxemburg-Platz scheint schon lange einiges mit dem Teufel zuzugehen, oder nur noch mit des Teufels Hilfe zu gehen. Die Abhängigkeiten von Subventionen, erst recht von Lottogewinnen sind unberechenbar und nicht mehr zu durchschauen. Plötzlich kann man auch der eigenen Wahrnehmung der politischen Wirklichkeit nicht mehr trauen.
Und die Beleidigung, die der Triumph der nackten Geldmacht bedeutet, macht uns alle verrückt. Aber nun gerade soll die inzwischen zum Ensemble gewachsene Truppe mit Castorf mitfliegen auf dem Zaubermantel der auswuchernden Theaterform, die die immer größere Komplexitäten unserer schwer deutbaren Wirklichkeit ästhetisch doch noch irgendwie packen möchte. Diesmal, bei der Premiere von