Die Stärken der Schwachen

Spielarten eines engagierten Kinos Die 54. Internationalen Filmfestspiele von Locarno zeigten verschiedene Versionen des David-gegen-Goliath-Motivs
Exklusiv für Abonnent:innen

Was im realen Leben allenfalls theoretisch einsichtig ist, wird uns im Kino immer wieder bildlich vorgeführt: Der Weg ist das Ziel! Ohne diese sprichwörtliche Weisheit gäbe es das Genre des Roadmovies wohl gar nicht. Alla rivoluzione sulla due cavalli, der Hauptpreisträger des diesjährigen Festivals in Locarno, kündigt Ziel wie Weg schon im Titel an - zur Revolution auf 2CV, aber als die drei Helden schließlich in der Hauptstadt der Revolution ankommen, sind sie erst mal ratlos darüber, wo sie denn nun genau zu finden wäre, die Revolution. Ein diffuses Bild haben sie davon im Kopf: viele Menschen, Parolen und rote Fahnen. Als dann endlich ein wimpelschwenkender Demonstrationszug vorbeizieht, reihen sie sich freudig ein, nur um dann enttäusc