Die Stimmen zum trotzigen Experiment

Ethik China will führend in der Genforschung werden, moralische Fragen spielten dabei bisher keine Rolle. Jetzt melden sich auch Kritiker
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 21/2015
Die Wissenschaftler experimentieren erstmals am Erbgut menschlicher Embryonen
Die Wissenschaftler experimentieren erstmals am Erbgut menschlicher Embryonen

Foto [M]: Inarik/iStock

Die Arbeitsgruppe von Huang Junjiu an der Sun-Yat-sen-Universität ist mit ihren Experimenten in China vermutlich nicht allein. „Ich wage zu sagen, dass es zahlreiche weitere Labore gibt, die in diese Richtung forschen“, sagt Wang Haifeng, ein angesehener chinesischer Biowissenschaftler. „Die meisten der Forscher sind bloß zu schlau, um jetzt schon darüber zu reden.“ Der Grund für die Diskretion: Die Wissenschaftler experimentieren erstmals am Erbgut menschlicher Embryonen. Und es ist nicht verwunderlich, dass nun eine chinesische Universität im Zentrum der Aufregung steht. Hier arbeitet die Genforschung vergleichsweise ungezügelt und unkontrolliert.

Fünfjahresplan für Forschung

Zum Teil ist das staatliche Strategie. Die Füh