Die Straße ist nicht genug

Israel In Tel Aviv schlagen junge Leute erneut ihre Zelte auf. Werden die sozialen Proteste wieder so stark wie im vergangenen Jahr?
Exklusiv für Abonnent:innen

Kein Lüftchen vom nahen Meer kann der schwülen Hitze in der Stadt was antun. Es wird Abend an diesem letzten Juni-Samstag in Tel Aviv, und mit dem Ende des Sabbat strömen die Menschen auf die Straßen. Auch auf dem Habima Square, nur einen Steinwurf vom israelischen Nationaltheater entfernt, versammeln sich wieder Menschen. Es sind an die 10.000. Der Habima Square ist ein geschichtsträchtiger Ort. In den zwanziger Jahren als „Akropolis“ geplant, das kulturelle Herz des Landes, wurde 1948 hier die Gründung der israelischen Armee gefeiert. Doch das haben die größtenteils jungen Menschen, die hier stehen, nicht im Kopf. Sie sind gekommen, um die Proteste vom vergangenen Jahr wieder zu beleben, die immense Unterstützung erfuhren und Hunde