Die Stufen knarrten noch

Dokument der Woche Laudatio von Volker Ludwig, Intendant des Berliner GRIPS Theaters, zur Verleihung der Luise-Schroeder-Medaille an die Schriftstellerin und Journalistin Inge Deutschkron
Exklusiv für Abonnent:innen

Inge Deutschkron ist als Überlebende des Nazi-Terrors bis heute unterwegs, um besonders an Schulen vor den Nachgeborenen über den Holocaust zu sprechen - sie hat die NS-Diktatur als illegal in Berlin lebendes Mädchen überstanden und dies in ihrer Biografie Ich trug den gelben Stern eindrucksvoll geschildert. Unter dem Titel Ab heute heißt du Sara steht eine Bühnenfassung seit 1989 auf dem Spielplan des GRIPS Theaters.

So war es kein Zufall, dass Intendant Volker Ludwig am 17. April die Laudatio hielt, als der 85-Jährigen die Louise-Schroeder-Medaille der Stadt Berlin verliehen wurde. Wir dokumentieren diese Rede leicht gekürzt.

Deutsche Ehrungen hatte sich Inge Deutschkron bis vor wenigen Jahren strikt verbeten. Das Bundesverdienstkreuz wurde ihr gle