Die Suchmaschinenfrage

Geisteshöhle Die Digitalisierung der Welt ist nicht rückgängig zu machen. Sie frisst ihre Erzeuger, indem sie das Urheberrecht durch die Omnipräsenz geistigen Eigentums unterhölt
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor einigen Jahren sah ich die Arbeitsräume Arno Schmidts in Bargfeld. Ich kannte Fotos und Berichte darüber, dennoch war ich beeindruckt: Da hatte sich ein Schriftsteller, der lange an der Armutsgrenze lebte, eine Art Geisteshöhle gebaut. Die kleinen Räume sind vollgestellt mit Nachschlagewerken, historischen Ausgaben und seltenen Texten. Für seine sehr speziellen Interessen und für seine literarischen Reisen in entlegene Geistesgebiete hatte Schmidt sich das Rüstzeug besorgt. Ein Handgriff, und die Quellen waren zur Stelle, um in Tausende von Exzerpten verwandelt zu werden, verwahrt in den berühmten Zettelkästen, einer Zwischenstation auf dem Weg zu den großen Romanen.

Ich weiß, Schmidts Manier der unbedingten Quellentreue und sein bi