Die Summe meiner Teile

Nicht in Berlin Wer aus Südtirol kommt, muss ständig erklären, welches Land die Heimat ist. Eine Selbstauskunft
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 35/2015
Salami con aglio
Salami con aglio

Foto: Müller-Stauffenberg/Imago

Unsere Reise nach Montenegro sollte ein Trip in die Freiheit werden. mit dem alten Bus, einer Matratze im hinteren Teil und Richie Havens im Kopf. Weil es eine lange Fahrt werden würde und wir Unterhaltung brauchten, fragte ich Chris, der den Wagen lenkte: „Was glaubst du, wird Südtirol jemals unabhängig?“ Natürlich, antwortete er. „Und Schottland?“ Sowieso, ist nur noch eine Frage der Zeit. „Die Katalanen?“ Ja. „Basken?“ Die Basken unbedingt, die haben es sich verdient. „Die Ukrainer?“ Na ja, da klang er skeptischer. „Und die Kurden?“ Komm, jetzt ist aber mal gut, sagte er und machte in Triest halt.

Schon standen wir mitten in einer Demo. Die Unabhängigkeitsbewegung „Freies Triest“