Die Systeme machen Druck

Iran Präsident Hassan Rouhani verliert an Rückhalt, weil sich die durch Sanktionen geschwächte Wirtschaft nicht erholt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 22/2014
Die Systeme  machen Druck

Bild: Behrouz Mehri / Getty

Homayoon arbeitet in einer Kfz-Werkstatt und gibt gern Auskunft, weshalb es mitten in Teheran wenig zu tun gibt, während er seine Hände an einem öligen Tuch abwischt. „Ganz einfach, Benzin ist zu teuer, also fahren die Leute weniger Auto.“ Als ich ihn frage, ob dafür die Sanktionen der Amerikaner verantwortlich seien, lacht er und zuckt mit den Schultern. „Natürlich sind es die Sanktionen!“, ruft sein Kollege. „Freunde von mir haben eine kleine Firma wie diese hier. Der Strom ist um 25 Prozent teurer geworden, Benzin um 75 Prozent. Gewerbesteuer, Mehrwertsteuer, alles ist gestiegen. Für einen Kredit zahlt man 25 Prozent Zinsen. Das heißt, man kann sich nichts leihen, weil das zu teuer wird.“

„Ich kenne mich damit n