„Die Texte haben mich selbst nicht berührt“

Porträt Thees Uhlmann schreibt nach einer Schaffenskrise wieder wie befreit. In seinem neuen Buch erscheint sogar Campino sexy
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 44/2019

Buchmesse in Frankfurt. Die Gänge sind gepackt voll, in den Hauptadern der Hallen wird man mehr geschoben, als dass man noch selbst laufen müsste. Habe ich jemals über eine Karriere als Taschendieb nachgedacht, hier ist der Moment, zu bedauern, sie nicht eingeschlagen zu haben. In einem Pavillon stellt der Verlag Kiepenheuer & Witsch seine neue Buchreihe„Musikbibliothek“ vor, biografisch getriebene Reader über die Lieblingsbands der Autorinnen und Autoren. Anja Rützel schreibt über Take That, Sophie Passmann über Frank Ocean – und auch Thees Uhlmann, der einstige Sänger der Band Tomte, sitzt auf dem Podium. Sein Büchlein handelt von den Toten Hosen. Im Bühnentalk erfährt man, er habe anhand von deren Historie auch