Die Timur-Bewegung

DDR-Erinnerungen Vor 70 Jahren schrieb der sowjetische Autor Arkadi Gaidar seinen sozialistischen Jugend-Bestseller "Timur und sein Trupp" über eine Zeit, die voller Kriegsahnungen war
Exklusiv für Abonnent:innen

Oberst Alexandrow, Kommandeur einer Panzerabteilung, stand an der Front und hatte schon drei Monate nicht nach Hause kommen können. Nun war es Sommer. Da schickte er seinen Töchtern Olga und Shenja ein Telegramm…

So beginnt ein Klassiker: Timur und sein Trupp. Die Situation ist einfach und herzergreifend. Papa ist an der Front, eine Mutter gibt es auch nicht, Olga ist 18, Shenja 13, beide Mädchen sind allein. Und natürlich ist die Ältere von den Pflichten, die ihr aufgebürdet sind, genervt. Die Väter fehlen in vielen Familien, es treffen erste Meldungen über Gefallene ein. Trotzdem ist der Krieg noch weit weg, die Geschichte steckt, tragisch grundiert, voller positiver Energie. Es ist Sommer, die Kirschen reifen, die Kamille blüht, die Kind