Die Träume des Autors

Alltagspolitik Nachruf auf den ägyptischen Schriftsteller Nagib Machfus (1911-2006)
Exklusiv für Abonnent:innen

Mit einem Lebenswerk von mehr als vierzig Romanen, Kurzgeschichten, Novellen, Artikeln und Drehbüchern gilt der am 11. Dezember 1911 in Kairo geborene Nagib Machfus als einer der produktivsten und bedeutendsten Autoren der Gegenwart. Viele seiner Romane wurden in Ägypten verfilmt und damit auch einem des Lesens unkundigen Publikum zugänglich gemacht. Auch wenn Nagib Machfus oft in einem Atemzug mit den großen Romanciers Dostojewski, Balzac und Thomas Mann genannt wird (Newsweek bezeichnete ihn als einen "Dickens des Kairoer Kaffeehauses"), so nahm man ihn im Westen in seiner Bandbreite doch erst wahr, nachdem er 1988 als bislang einziger arabischer Autor den Nobelpreis für Literatur erhalten hatte. Am 30. August 2006 starb der seit langem fast erblindete Nagib Mach