Die Tücken des Source-Codes

Eventkritik Bei der Campus Party Berlin trafen sich Tausende Hacker, Gamer und Roboterfans. Viel Gemeinsames entdeckten sie nicht
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist noch nicht lange her, da saß Tim Berners-Lee bei der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele inmitten des Londoner Stadions an einem Schreibtisch und tippte den Tweet „This is for everyone“ in einen Computer, der dann in riesigen Leuchtbuchstaben ins Stadionrund projiziert wurde – eine Hommage an seine Erfindung: das World Wide Web. Beklatscht wurde der Netzpionier von Millionen Menschen, die seinen Namen teils wohl zum ersten Mal hörten, sich aber dank seiner revolutionären Erfindung täglich durch ein globales Netzwerk klicken.

An diesem Samstag steht Berners-Lee vor ein paar Hundert Leuten in einem Hangar des stillgelegten Flughafens Berlin-Tempelhof – und diesmal beklatscht Berners-Lee sein Publikum. Viele hier sind nicht viel