Die Umwertung aller Werte

Image In der Welt der Marken wirbelt die Krise einiges durcheinander. Manche boomen, andere verlieren plötzlich ihre Strahlkraft
Exklusiv für Abonnent:innen

Man muss sich das mal vorstellen: Da liegen einfache Plastiklatschen im Regal. Grüne, gelbe, schwarze, rote. Mit einer kleinen brasilianischen Flagge versehen, aber sonst nichts Besonderes. Nichts, das wirklich anders aussieht als bei den Billig-Latschen, die im Laden nebenan auf einem Grabbeltisch um Käufer werben. Trotzdem werden die „Havaianas“ in der ganzen Welt gekauft – und Menschen zahlen das Fünf- bis Zehnfache, um mit Plastikschuhen dieser Marke herumzulaufen. Es ist allein der Name, der zählt.

Mehr zum Thema:

Eine kleine Auswahl legendärer Figuren der Fernsehwerbung

Irgendwo da draußen tobt eine Wirtschaftskrise, die Geld und Arbeitsplätze vernichtet. Und sie verändert auch unser Konsumverhalten. Dabei gibt es zwei entgegenge