Muslimische Gesellschaften sind komplex

Vorurteile Wir glauben zu wissen, was Islam bedeutet. Doch selbst viele Muslime wissen das immer weniger
Exklusiv für Abonnent:innen
Vorsicht Falle! Denn brennende US-Flaggen sind die beliebtesten Motive auf den Fotos, die die Reaktionen auf das Anti-Mohammed-Video zeigen - doch zeigen sie vor allem, was wir sehen wollen
Vorsicht Falle! Denn brennende US-Flaggen sind die beliebtesten Motive auf den Fotos, die die Reaktionen auf das Anti-Mohammed-Video zeigen - doch zeigen sie vor allem, was wir sehen wollen

Foto: Rouf Bhat / AFP / Getty Images

Die große Mehrheit der muslimischen Weltbevölkerung hat auf das amerikanische Hassvideo nicht mit Gewalt reagiert. Vor Millionen von Fernsehgeräten, in den Höfen unzählbarer Moscheen und an Hunderttausenden Abendbrottischen haben Muslime ihren Ärger, ihre Bitterkeit ausgetauscht, ohne ihre Gefühle instrumentalisieren zu lassen. So ist es in Bosnien, wo ich gerade herkomme. Und so war es damals, in der Karikaturen-Krise: Ich saß im islamischen Norden Nigerias; ein Lehrer lud mich zum Essen ein, er sagte: „Wir sind alle furchtbar verletzt.“ Dann bezahlte er meine Rechnung.

Mehrheiten aber interessieren uns nicht. Fünfhundert radikale Demonstranten in der Zehn-Millionen-Stadt Jakarta: Breaking news! Was wir „die islamische WeltR