Die unheimliche Ruhe über dem Schnee

IDENTITÄT UND IDENTIFIZIERUNG Juan Goytisolos Bosnien-Roman »Das Manuskript von Sarajewo«
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein Spanier, etwa 60 Jahre alt, steigt während der Belagerung im Hotel Holiday Inn zu Sarajewo ab. Am nächsten Morgen zerstört eine Granate sein Zimmer, der Mann wird tot aufgefunden. Schon beim nächsten Besuch der Hotelverwaltung im Zimmer 435 ist die Leiche verschwunden, und auch der an der Rezeption abgegebene Paß. Nur ein schmales Notizheft voller Gedichte mit den Initialen J.G. deutet auf die Identität des Verschwundenen. Mit dem Rätsel bleiben wir eine Weile allein, bis es sich dann unverhofft doch noch löst: Der Empfangschef des Holiday Inn ist in Wahrheit ein hoch gebildeter Orientalismusforscher, der seine reichen Sprachkenntnisse in diesem Krieg an der Hotelrezeption nutzt. Er trauert über die Zerstörung der Nationalbibliothek mit