Die verborgene Wirklichkeit retten

Jubiläum IV Vieles nahm einen anderen Gang als 1990 angenommen
Exklusiv für Abonnent:innen

Als wir anfingen, war da eine echte Freude über die Öffnung der Mauer. Das eigene Denken schien sich mit zu öffnen. Wir sahen mit der Auflösung der zwei Machtblöcke das ersehnte Ende der gegenseitigen Bedrohung mit Vernichtungswaffen kommen. Der ewige Antikommunismus, der das Denken blockierte, würde an Stoffmangel verkümmern und in der internationalen Politik würde sich mehr Raum für Vernunft auftun. Es wirkt heute unglaubwürdig, ich wüsste es wohl kaum noch, aber finde es in meinen Notizen.

Diese Zeit eines Aufatmens dauerte nur kurz - einen Winter, ein Frühjahr, noch den Sommer. Auch den Herbst unserer Gründungsphase als Freitag. Dann nahm alles einen anderen Gang.

Die nun folgenden Jahre vom Standpunkt des Zeitungsmachens a