Die verbrannte Erde der Fur

Exodus im Westsudan Berittene Milizen und muslimische Soldaten des Regimes in Khartum vertreiben Hunderttausende
Exklusiv für Abonnent:innen

"Ich habe ihnen gerade die Köpfe weg geblasen", hört Mara Tepe am 29. Januar die Stimme des Piloten eines sudanesischen Antonow-Flugzeuges über einen Kurzwellensender. Seit dem frühen Morgen kreist seine Maschine im einlullenden Singsang über der sudanesisch-tschadischen Grenzstadt Tiné. Gerade hat er elf Bomben abgeworfen, von denen acht auf dem Gebiet des Tschad detoniert sind. "Allah ist mit den Gerechten! Wenn es sein Wille ist, töten wir sie alle", bellt der Pilot ins Mikrofon. Aber dann sieht er unter sich zwei Fahrzeuge der Vereinten Nationen und fragt die Kommandozentrale: "Was sind das für weiße Autos? Sollen wir die abschießen oder nicht?" Die UN-Helfer hören in ihren Jeeps ebenfalls mit und gehen in Deckung.

"Das ist nicht me