Die Verführung ist groß

RUSSISCHE ZEITUNGEN ÜBER DIE GEFECHTE IN TSCHETSCHENIEN Wird bis zum Winter die abtrünnige Republik in die Knie gezwungen oder droht ein zweiter Kaukasus-Krieg?
Exklusiv für Abonnent:innen

Premier Wladimir Putin will es unbedingt schaffen: Das russische Volk soll sich gegen einen äußeren Feind vereinen. Bis heute steht zwar nicht eindeutig fest, wer die Attentate gegen Wohnhäuser in Russland verübt hat, aber die Staatsmacht und die Medien schüren seit Wochen eine antikaukasische und anti-islamische Hysterie, die nun ihre Konsequenz in einem erneuten Waffengang gegen Tschetschenien findet. Die politische Elite ist fast ohne Ausnahme dafür. Einer der "namhaften Demokraten" und Chef des staatlichen Stromtrusts, Anatolij Tschubais, kappt Tschetschenien den Strom, da in den vergangenen Jahren keine Kopeke bezahlt worden sei, Gazprom hat bereits den Erdgashahn zugedreht. Lediglich eine Minderheit - so die Ex-Ministerpräsidenten Jewgeni Primakow,