Die vergessenen Kommunen

Hartz Ein Umbau für die Katz: Die erfolgreichsten Job-Vermittler finden sich dort, wo man weitermachte wie vor der Reform
Exklusiv für Abonnent:innen

Dieser Text handelt von einem großen politischen Flop. Es ist zugleich die Geschichte eines vergessenen Details der Arbeitsmarktreformen.

Anfang 2005 trat mit Hartz IV der größte sozialpolitische Umbau seit Jahrzehnten in Kraft. Sozial- und Arbeitslosenhilfe wurden abgeschafft, das Arbeitslosengeld wurde auf zwölf Monate reduziert und die „Grundsicherung für erwerbsfähige Hilfebedürftige“ eingeführt. Vor der Reform waren Arbeitsämter für die Vermittlung und Sozialämter für Miet- und Heizkosten, Hilfen bei Alkoholentzug und Kinderbetreuung zuständig. Rot-Grün legte die Behörden nun in so genannten Jobcentern zusammen, die gern auch „Argen“ genannt werden.

Der Steuerzahler wurde für neue Com