Die verlorene Ehre des Robert Fico

Slowakei Der neue Premierminister wird wegen seiner Regierungskoalition von der "sozialistischen Familie" Westeuropas verstoßen
Exklusiv für Abonnent:innen

"Wir können unser sozialdemokratisches Programm nur mit diesen Koalitionspartnern durchsetzen", verteidigt sich der neue Premier Robert Fico, als er seine entrüsteten Kollegen von der europäischen Sozialisten-Fraktion zu besänftigen sucht. Diese jedoch nennen seine Partnerwahl "inakzeptabel" und reißen ihm das sozialdemokratische Label, um das sich seine Smer-Partei jahrelang bemüht hat, wieder vom Revers. Doch auch wenn Smer nun von den Straßburger Sozialisten geächtet ist - Ficohat auf seine Weise Recht: Billigere Partner als die rechtsextreme SNS und die kollabierte Volkspartei HZDS konnte er nicht finden.

Besonders der SNS-Führer Ján Slota hat die europäischen Sozialisten mit seinen ungarn-, roma-, schwulen- und frauenfeindlichen Au