„Die Vierte Gewalt“: Sind unsere Medien demokratiegefährdend?

Streitschrift Richard David Precht und Harald Welzer haben eine scharfzüngige Medienkritik verfasst und die Welt stürzt sich drauf. Zu Recht? Was ist so falsch an ihrer Kritik? Der vielfach prämierte Journalist Malte Herwig hat das Buch für uns gelesen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 40/2022
Hängen an den Lippen des Kanzlers: Journalisten auf Dienstreise mit Olaf Scholz
Hängen an den Lippen des Kanzlers: Journalisten auf Dienstreise mit Olaf Scholz

Foto: Michael Kappeller/dpa

Was haben deutscher Käse und deutsche Kanzler gemeinsam? Die Deutschen bevorzugen faden Geschmack – solange sie satt werden.

Gerhard Schröder, der gefallene Basta-Boy der Jahrhundertwende, kam in den „product recall“, nachdem er der Wählerschaft Hartz IV aufgetischt hatte. Willy Brandt badete angeblich gerne lau und wurde trotzdem durch den kühlen Helmut Schmidt ersetzt. Auf ihn folgte der Sattmacher der Deutschen Einheit, dessen Name allein schon Programm war. Angela Merkel und Olaf Scholz schließlich haben die Nüchternheit zur Staatsraison erhoben.

Für Deutschland ist das ein Glücksfall. Wo kämen wir hin mit unserer fragwürdigen Vorgeschichte, wenn auch bei uns Populisten wie in England, Italien oder den USA an die Macht k