Die Wahl unseres Lebens

Klimarettung Der Erde geht es gar nicht gut: Überschwemmungen, Waldbrände, tauendes Polareis. Noch ist eine Begrenzung der Erderwärmung machbar – es kommt auf uns an
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 38/2021
So sieht die Realität bereits bei 1,1 Grad Erderwärmung aus. Was erwartet uns bei 2 Grad?
So sieht die Realität bereits bei 1,1 Grad Erderwärmung aus. Was erwartet uns bei 2 Grad?

Fotos: Arterra/Universal Images/Getty Images, Konstantinos Tsakalidis/Bloomberg/Getty Images (links)

Das Handy vibriert, eine Nachricht aus Mosambik: „Geht es euch gut? Ich hoffe, ihr seid in Sicherheit.“ Antonia Teixeira Chikono macht sich Sorgen, sie hat aus den Nachrichten erfahren, dass in Deutschland viele Menschen in den Überschwemmungen umgekommen sind. Auch wir sitzen fassungslos vor dem Newsticker. In Ahrweiler schwimmen Autos an Häusern vorbei, als wären sie Spielzeug. Der Regen lässt nicht nach, tagelang suchen Einsatzkräfte nach Vermissten, einige Ortsteile sind nicht mal per Boot erreichbar. Wir können nicht glauben, dass sich diese Tragödie in Deutschland abspielt.

Das war rund zehn Wochen vor der Bundestagswahl. Inzwischen scheinen die Fluten fast wieder vergessen. Und das macht uns Angst, denn die Bundesregierung, die diese Woc