Die Wahrheit der Zahlen

Migrationspolitik und Wahlkampf Sieht man sich Statistiken genauer an, kann man erkennen, dass Immigration rückläufig ist. Trotzdem werden gern diffuse Ängste geschürt
Exklusiv für Abonnent:innen

Für Familienpolitik oder Zuwanderung interessiert sich niemand", zitierte die FAZ Anfang August einen Referenten des Kanzlerkandidaten der Union, Edmund Stoiber. Um aber für Eventualitäten gewappnet zu sein, holt der bayerische Innenminister Günther Beckstein - frisch ins Kompetenzteam Stoibers berufen - das Reizthema doppelte Staatsbürgerschaft schon einmal ans Wahlkampflicht. Beckstein sieht durch das seit 2000 geltende neue Staatsbürgerschaftsrecht "die schlimmsten Befürchtungen noch übertroffen". Die Zahl der Menschen mit Doppelpass sei gestiegen - 2001 um 88.995, 1999 waren es nur 19.721. Zur Erinnerung: Roland Koch hatte mit einer Kampagne gegen die doppelte Staatsbürgerschaft die Wahl in Hessen gewonnen. Der Satz, der damals an einem Stan